Auf dem heutigen globalen Markt ist es schwierig, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Gleichzeitig ist es für diejenigen, die noch immer in konventionellen Methoden zur Unternehmensführung verankert sind, sehr schwierig, den richtigen Service, die richtige Qualität und Verfügbarkeit der Produkte zu gewährleisten, und doch ist der Einsatz von Computern und Software heute fast normal geworden.
Wieso eine Software für Weinbaubetriebe verwenden
Die Rede ist auf jeden kommerziellen Bereich anwendbar, einschließlich Weingüter, die ihre Qualitätsstandards verbessern und jeden Schritt ständig überwachen wollen.
Die Steuerung der Produktions- und Vertriebsprozesse durch speziell entwickelte Software hilft, die Schwächen in der Kette zu verstehen, eine lückenlose Verfolgung von der Ankunft der Trauben im Werk bis hin zur Abfüll- und Versandphase zu haben, um Berichte zu erstellen, die helfen, die Marktentwicklung für jede Charge sowie die Zwischen- und Endproduktionszeiten und -kosten besser zu verstehen.
Darüber hinaus wird es auch einfacher sein, alle steuerlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Vertrieb von Wein zu berücksichtigen.
Tbyte Weinkellerei
Unter den vielen IT-Lösungen kann man sich auf das Programm TBYTE CANTINA verlassen, eine Zucchetti-Plattform, die von TBYTE SA, einem Schweizer IT-Unternehmen, vertrieben wird.
Dank dieser Software wird es möglich sein, jeden Vorgang des Prozesses in seiner Gesamtheit zu verwalten.
Die Administration ist in Module unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte detaillierter steuern.
– Beitrag: Dieses Modul kann verwendet werden, um Daten über eingehende Trauben und Informationen über Mitglieder oder mit ihnen verbundene Genossenschaften zu erfassen. Auf diese Weise wird es möglich sein, jede einzelne Lieferung, das Gewicht und die Art der Traube, aus der sie besteht, zu speichern und dann zur Katalogisierung der Daten über Mitglieder, Rechnungen und Liquidationen überzugehen.
– Weinbereitung: Dieses Modul berücksichtigt Daten, die sich ausschließlich auf den Produktionsprozess selbst beziehen, und legt sofort die Art der zu verwendenden Traube, den Ertrag, den Mindestgrad an Obst und Wein sowie die Dichte fest. Es ist auch möglich, eine Simulation der Weinbereitungsprozesse zu starten, um sich ein Bild vom Endergebnis zu machen.
– Verarbeitung: Modul über die Kellertätigkeiten und alle diese Vorgänge wie Eignung, Klassifizierung, Abfüllung, Umfüllung, Fasskontrolle, je nach Weinart..
– Abfüllung und Verpackung: Dies ist das Modul, das sich mit dem letzten Produktionsschritt befasst, mit dem es möglich ist, die Zugehörigkeit einer Charge zu einer bestimmten Produktion festzustellen, das Band zu drucken und den Zeit- und Kostenaufwand der Produktion zu berücksichtigen.
– Registrieren: Mit diesem Modul ist es möglich, die steuerlichen Ausdrucke zu protokollieren, die sich auf die Verkaufs- und Kaufbewegungen, das Abfüllen, Be- und Entladen sowie die Lagerregister beziehen.
– Rückverfolgbarkeit und Kontrollplan: Dies ist das Modul, das alle Informationen über den von einer Partie durchlaufenen Prozess speichert, von der Weinlese bis zum Verkauf von den Flaschen.
Mit dieser Art von Anwendung wird das Weingut in jeder Hinsicht ständig überwacht, von der Ankunft der Trauben vor Ort bis hin zur Überprüfung und Verbesserung aller Prozesse, die ihr Geschäft steigern.