RFID (Radio-Frequency IDentification) ist ein System, das die Identität in Form einer eindeutigen Seriennummer eines Produkts drahtlos übermittelt.
RFID, eine Art Auto-ID-Technologie, wird in der Logistikindustrie eingesetzt, um Zeit und Arbeit zu sparen und die Genauigkeit der Echtzeitdaten zu verbessern.
Am häufigsten besteht ein RFID-Tag aus einem Mikrochip, der an einer Funkantenne befestigt ist, die auf einem Substrat montiert ist.
Diese Technologie verbindet alle Produkte in einem Lager mit dem Internet zu Trackingzwecken, so dass die Informationen mit Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette ausgetauscht werden können.
Arten von RFID-Systemen
Es gibt zwei Arten von RFID-Systemen: aktive und passive.
Passive RFID-Systeme sind nicht mit einem Sender ausgestattet und reflektieren lediglich die hinteren Radiowellen, die von der Antenne des Lesegeräts ausgehen.
Die aktiven haben einen Transponder (d.h. einen Mikrochip mit Antenne), auf den, wenn er auf einem Produkt platziert wird, mit einem Lesegerät zugegriffen wird, das wiederum an einen Computer oder eine mobile Vorrichtung wie ein Tablett oder ein Smartphone sendet.
Aktive RFID-Systeme werden in der Regel zur Verfolgung großer Lasten wie Container, Eisenbahnwaggons und Container eingesetzt, die über weite Strecken transportiert werden.
Passive Systeme, die jedoch ohne Netzteile und Sender auskommen, sind wartungsfrei und kostengünstiger als aktive RFID.
In der Produktverfolgung entlang der gesamten Lieferkette werden sowohl aktive als auch passive RFID-Systeme kombiniert, um eine bessere Transparenz der Produkte in Echtzeit zu gewährleisten.
Da diese Technologie GPS verwendet, können Waren während des Transports und bei der Lagerung in Lagerhallen überwacht werden.
Diese Praxis kann besonders nützlich sein, um Diebstahl zu reduzieren, während Produkte durch die Lieferkette laufen.
Die Hauptvorteile des Einsatzes der RFID-Technologie
– Reduziert die Arbeitskosten
– Vereinfacht die Geschäftsprozesse
– Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Ungenauigkeiten beim Transport und der Lagerung von den Produkten
– hift Diebstahl und Verlust zu verhindern
– verhindert den Vertrieb und Verkauf von gefälschten oder rechtlich nicht zugelassenen Produkten
– eliminiert Verschwendung
– reduziert den Bedarf an manueller Kontrolle und Zählung, was zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen führt.
– senkt die Kosten für die Lagerverwaltung
– hilft, nicht vorrätige Bestände zu reduzieren und die Logistik zu verbessern
– verbessert den Prozess der Verwaltung und Kalkulation von Aufträgen
– erhöht die Produktivität des Distributionszentrums
– schafft ein Vertriebskettenmanagement, das besser an die Art des Lagers angepasst ist